20 Jahre A+O Kunststofftechnik

20 Jahre A+O Kunststofftechnik

Vom Zwei-Mann-Betrieb zum Global Player
A+O feiert 20 Jahre und eröffnet Niederlassung in Schwarzach bei Kulmbach 1994 begann alles mit dem Projekt „Plopp“ für einen Bügelverschluss, bei dem es darum ging, die Dichtscheibe aus Kautschuk durch Kunststoff zu ersetzen.

Die damalige Neuproduktentwicklung wurde auf einer Spritzgussmaschine produziert.
Heute verfügt A+O am Standort Altenkunstadt und in der Niederlassung Schwarzach bei Kulmbach insgesamt über 75 Mitarbeiter sowie 45 Spritzgussanlagen und beliefert hauptsächlich den westeuropäischen Markt. „Den Erfolg unseres Betriebs verdanken wir vor allem unseren Mitarbeitern, die uns 365 Tage im Jahr tatkräftig unterstützen. Mit ihnen sind wir kontinuierlich gewachsen und dafür möchte ich mich ganz herzlich auch bei den Familien unserer Mitarbeiter und natürlich bei meiner eigenen Familie bedanken“, betont Bernd Oester, Geschäftsführer A+O Kunststofftechnik, der seinen Sohn Oliver 2013 als Geschäftsführer einstellte. Seine Frau und seine Schwiegertochter sind für die Verwaltung und die Kundenbetreuung verantwortlich. „Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Mainleus, die uns an unserem neuen Produktionsstandort in Schwarzach bei Kulmbach sehr freundlich aufgenommen hat und uns in der Startphase sehr unterstützt hat“, ergänzt Juniorchef Oliver Oester.

Die Niederlassung wurde am 6. Juli – auch anlässlich des 20-jährigen Jubiläums - feierlich in Betrieb genommen. Die Betriebserweiterung garantiert A+O Kunststofftechnik eine noch höhere Flexibilität, absolute Produktionssicherheit und resultiert in gestiegener Produktions- und Lagerkapazität. Damit ist A+O Kunststofftechnik für die weitere internationale Markterschließung, vor allem nach Osteuropa und Russland, bestens vorbereitet.

Zusätzlich ist das Unternehmen bestrebt, sich mit erneuerbarer Energie nach und nach energieautark zu machen, um überraschendem Strompreisanstieg oder Stromausfall vorzubeugen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Damit ist gewährleistet, dass A+O Kunststofftechnik auch zukünftig ein verlässlicher Partner für seine Kunden bleibt. Das gibt ein zusätzliches Maß an Sicherheit und garantiert Preisstabilität. Zwei Wettbewerbsvorteile, die das Unternehmen erkannt hat, um sich am Markt noch erfolgreicher zu positionieren.